Dienstag, 21. Oktober 2014

Einladung zum Mitbloggen

Wie besprochen Einladen zum Bloggen zum Ausgangspunkt:
"Ein Thema das mich in der Arbeit / im Studium beschäftigt und wie blended learning dort umsetzbar wäre - also Planung inkl. Auswahl der Werkzeuge; Reflexion über bereits umgesetzte Schritte"

Und: Kommentare zu dem, was andere hier öffentlich machen (wertschätzend, konstruktiv, Rückmeldungen mit Ich-Botschaft).

Freue mich schon darauf!
lg christian
(Kontakt: info@cfreisleben.net)

6 Kommentare:

  1. Hallo Kolleginnen
    ich würde gerne Prüfungsfragen als Lernkarten vorbereiten?
    sollen das die Studierenden selbst tun oder gibt das der/die Lehrende ein?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber wie legt ich einen Blogg an um z.B. so wie wir das tun auch ich mit den Studierenden tun kann. weiß das noch wer von euch :-)
    danke schon mal vorweg für das supporting

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!
      Ich möchte einen Blog für persönlichen nutzen einrichten, den ich dann für bestimmte Personen (Mtd's, praktikantinnen, interessierte) öffne. Werde dir dann hier Bericht erstatten. LG

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Sehr geehrter Hr. Freisleben, liebe Kolleginnen,
    ich wünsche Euch ein wunderschönes neues Jahr! So nach einiger Zeit hat es nun endlich geklappt, dass ich mich hier beteiligen kann:) klassisches Klischee Frauen und Technik! Konnte zuerst nicht in den Blog einsteigen und habe mir leider irgendwie mit herunterladen von verschiedenen programmen in anderen Fächern was eingefangen, sodass alle meine Google Verknüpfungen gesponnen haben. Daher gleich mein Anliegen an sie, Herr Freisleben: wie kann ich verhindern oder erkennen, dass ich schadhafte oder versuchte programme downloade! Vielleicht können Sie uns nächste Woche ein paar nützliche tipps geben.
    Ich habe auch Fragen bezüglich prezi präsentationen: gibt es die möglichkeit diese als Arbeitspapier zu formatieren? Habe nur die Ausgabe als pdf gefunden, da dies jedoch für meine Unterrichtseinheiten nicht günstig war, musst ich jede Seite einzeln als Bild speichern und in Power Point kopieren. Ebenso wäre interessant ob es die Möglichkeit gibt, dass die Studenten die Präsentation bekommen ohne immer in prezi einsteigen zu müssen.
    Bezüglich blogs, mir hat gut gefallen die Vorstellung, dass meine Praktikanten einen Blog über ihre Praktikum schreiben, und jede neu beginnende sich die Erfahrungen der anderen durchlesen kann. Habt ihr Erfahrung ob dies Dienstrechtlich ein Problem darstellen könnte?
    So, ich freue mich auf nächste Woche sowie auf neue Inputs!

    lg verena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alle, "in herzlichs Grüezi us dr Schwiz alle mitnand!"

    Bin gerade in der Schweizer Fh zu Besuch der Winterschool, wo interprofessionell gearbeitet widr: Studierende aus Physio, Ergo und Pflege besuchen gemeinsam Vorträge und Workshops und bearbeiten Fallbeispiele. Sehr interessante Beiträge sind das, wenn es nicht den Rahmen sprengen würde, wäre der Input von zusätzlichen Berufsgruppen auch noch toll!
    Hierfür würde ich mir auch einen Blog wünschen, der parallel zwei Verläufe/ Berichte ermöglicht - einen von Lehrenden, einen von Studierenden. Ist das möglich? Auch würde es mich interessieren, ob es einen einheitliche oder allgemeine Etiquette gibt, Do´s and Don´t sozusagen, auch dienstrechtliches wäre da interessant (wie auch Verena angesprochen hat)...
    freu mich auf morgen! Liebe Grüße, Katarina

    AntwortenLöschen