Hallo liebe KollegInnen, ich habe mir gedacht, dass ich für Gruppenarbeiten google drive teste. Was würdet ihr für ein Tool für eine gemeinsame Arbeit an einer Präsentation empfehlen? Glg
Hallo liebe KollegInnen, jetzt habe ich endlich (!) die EBP- Präsentation auf google drive geladen und den Link per bit.ly gekürzt und an meine drei KollegInnen zum ergänzen geschickt. Das hat eigentlich alles reibungslos geklappt. Jetzt hoffe ich, dass daran weitergearbeitet werden kann...:)
Liebe Carmen, ich habe google drive schon für gemeinsame Dokumente im Word- Format verwendet. Da hat´s super funktioniert. Direkt an gemeinsamen Präsentationen habe ich nur über die Dropbox gearbeitet. Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrung wie das bei google drive funktioniert.
Lieber Herr Freisleben, können Sie uns in der nächsten Einheit zeigen, wie man so eine Dropbox anlegt und wie man damit arbeitet, habe dahingehend keine Erfahrung?
Hallo! Ich habe zu viert meine bachelorarbeit geschrieben und dadurch einiges an diesen e-methoden ausprobiert und hab mich auch schon viiiiel geärgert. Am besten war logischerweise immer ein persönliches treffen, da waren wir am produktivsten, konnten vieles "zwischen den Zeilen" klären.... Aber natürlich ist so ein persönliches treffen auch am schwierigsten zu organisieren und benötigt die meisten Ressourcen. Wir haben deshalb oft über die Dropbox kommuniziert, aber hier gibt's wichtige Hinweise: ein gleichzeitiges arbeiten ist nicht möglich und Kommunikations- und hantierungsregeln sind unerlässlich. Meistens haben wir gleichzeitig geskypt und nur eine Person hat die Datei bearbeitet, dann kam es nie zum Dateienverlust. Leider haben wir erst relativ spät Google drive entdeckt... Da funktionierts einfach von der Handhabung am besten!! Man kann gleichzeitig arbeiten, sieht was der/die andere tut... Hier gibt's nur einen kleinen Nachteil, nämlich das "ungewöhnen" auf eine online word version. Moodle kenn ich nur aus dem Studium, aber bezüglich anlegen habe ich keinen Plan! Das wäre interessant!
Ich kenne das Moodle auch aus dem Studium. Meine Erfahrung ist die, dass wir es leider kaum genutzt haben. Die Vortragenden stellten uns zur Wahl, ob wir Dateien und Ausarbeitungen auf Moodle stellen und austauschen, oder lieber per Mail schicken bzw. vom Portal runter laden. Es haben sich die meisten für die Mail-Variante und das Portal entschieden. Ich würde mich im nächsten Unterricht auch gerne näher mit dem Moodle beschäftigen. Es wird an vielen FH`s verwendet, aber die Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile sind mir noch nicht klar.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHallo liebe KollegInnen,
AntwortenLöschenich habe mir gedacht, dass ich für Gruppenarbeiten google drive teste. Was würdet ihr für ein Tool für eine gemeinsame Arbeit an einer Präsentation empfehlen?
Glg
Hallo liebe KollegInnen, jetzt habe ich endlich (!) die EBP- Präsentation auf google drive geladen und den Link per bit.ly gekürzt und an meine drei KollegInnen zum ergänzen geschickt. Das hat eigentlich alles reibungslos geklappt. Jetzt hoffe ich, dass daran weitergearbeitet werden kann...:)
LöschenBericht dazu folgt....
Liebe Carmen,
AntwortenLöschenich habe google drive schon für gemeinsame Dokumente im Word- Format verwendet. Da hat´s super funktioniert.
Direkt an gemeinsamen Präsentationen habe ich nur über die Dropbox gearbeitet.
Bin aber sehr gespannt auf deine Erfahrung wie das bei google drive funktioniert.
Lieber Herr Freisleben, können Sie uns in der nächsten Einheit zeigen, wie man so eine Dropbox anlegt und wie man damit arbeitet, habe dahingehend keine Erfahrung?
AntwortenLöschenSehr geehrter Herr Freisleben, liebe Kolleginnen, mich würde interessieren, wie man ein Moodle einrichtet. bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
AntwortenLöschenHallo!
AntwortenLöschenIch habe zu viert meine bachelorarbeit geschrieben und dadurch einiges an diesen e-methoden ausprobiert und hab mich auch schon viiiiel geärgert. Am besten war logischerweise immer ein persönliches treffen, da waren wir am produktivsten, konnten vieles "zwischen den Zeilen" klären.... Aber natürlich ist so ein persönliches treffen auch am schwierigsten zu organisieren und benötigt die meisten Ressourcen. Wir haben deshalb oft über die Dropbox kommuniziert, aber hier gibt's wichtige Hinweise: ein gleichzeitiges arbeiten ist nicht möglich und Kommunikations- und hantierungsregeln sind unerlässlich. Meistens haben wir gleichzeitig geskypt und nur eine Person hat die Datei bearbeitet, dann kam es nie zum Dateienverlust. Leider haben wir erst relativ spät Google drive entdeckt... Da funktionierts einfach von der Handhabung am besten!! Man kann gleichzeitig arbeiten, sieht was der/die andere tut... Hier gibt's nur einen kleinen Nachteil, nämlich das "ungewöhnen" auf eine online word version.
Moodle kenn ich nur aus dem Studium, aber bezüglich anlegen habe ich keinen Plan! Das wäre interessant!
Ich kenne das Moodle auch aus dem Studium. Meine Erfahrung ist die, dass wir es leider kaum genutzt haben. Die Vortragenden stellten uns zur Wahl, ob wir Dateien und Ausarbeitungen auf Moodle stellen und austauschen, oder lieber per Mail schicken bzw. vom Portal runter laden. Es haben sich die meisten für die Mail-Variante und das Portal entschieden. Ich würde mich im nächsten Unterricht auch gerne näher mit dem Moodle beschäftigen. Es wird an vielen FH`s verwendet, aber die Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile sind mir noch nicht klar.
LöschenHallo, es ist zwar peinlich, aber offensichtlich bin ich zu blöd zum skypen 😩 Gibts da irgendeinen Trick? Vielleicht könn ma das auch mal probieren...
AntwortenLöschen